All Electric society​

Spielmaterialien

Energie verstehen.
Zukunft gestalteN

Das Escape-Room-Spiel zur MINT-Bildung vermittelt grundlegendes Wissen zur Energieversorgung und Klimaneutralität. Im Fokus steht die zentrale Erkenntnis: Es gibt nicht den einen richtigen Weg zur Energiewende. 

Beim Spielen werden nicht nur naturwissenschaftliche und technische Kompetenzen gestärkt, sondern auch kritisches Denken, Teamarbeit und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge sachlich zu diskutieren.

Ob als interaktives Modul im Fachunterricht, zur projektorientierten Gruppenarbeit oder zu fächerübergreifenden Diskussionen – das Spiel eignet sich ideal für Schulen, aber auch für Familie, Freundeskreis und Teamveranstaltungen.

Spielmaterialien
Box und Schlösser

Escape-Room-Spiel zur MINT-Bildung

  • Alter: ab 15 Jahren (ab Klasse 8)

  • Spieleranzahl: 3-6 pro Gruppe, eine oder mehrere Gruppen möglich

  • Spieldauer: ca. 90 Minuten pro Teil

  • Spielmaterialien:
    • Spielunterlagen zum Herunterladen und Ausdrucken
    • Einführungsvideo
  • Spielaufbau: Das Escape Room Spiel besteht aus zwei Teilen, die unabhängig voneinander gespielt werden können

Teil 1: Blackout

Spiel testen & gewinnen!

Im ersten Teil lernen die Spielerinnen und Spieler Grundlagen der Elektrizität und deren Anwendung im häuslichen Umfeld kennen.

Lehrplananbindung:

  • Stromstärke und Spannung messen, Schaltplan nutzen
  • Größenordnungen typischer Leistungen im Alltag ermitteln und vergleichen
  • Zusammenhang von Energie und Leistung beschreiben
  • Elektrische Leistung berechnen
  • Lageenergie berechnen
 

Da sich das Spiel derzeit in der Testphase befindet, freuen wir uns über euer Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Bitte sendet eure Ideen und Anmerkungen bis zum 31.10.2025 per E-Mail:

all-electric-society@technoseum.de

Unter allen Einsendern verlosen wir 5 fertig gepackte Boxen des Escape Games! 

____________________

Datenschutzhinweis
Teilnahmebedingungen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teil 2: Escape

Im zweiten Teil des Spiels werden verschiedene Technologien zur klimaneutralen Energiegewinnung vorgestellt und verglichen. Dabei stehen technische, ökologische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen im Fokus. 

Lehrplananbindung:

  • Regenerative Energieträger: Effizienz, Flächenbedarf, Onshore-Gewinnung, Offshore-Gewinnung
  • Grund- und Spitzenlast, Wetterabhängigkeit
  • Energiespeicher
  • Komplexität der Nutzung regenerativer Energieträger
  • Wechselwirkung mit der Gesellschaft

Teil 2 ist in Entwicklung – bald verfügbar!

Wir freuen uns auf Euer Feedback!

Da sich das Escape-Room-Spiel zur MINT-Bildung derzeit in der Testphase befindet, freuen wir uns über euer Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Bitte sendet eure Ideen und Anmerkungen bis zum 31.10.2025 per E-Mail:

all-electric-society@technoseum.de 

_________________________

Datenschutzhinweis
Teilnahmebedingungen